Valerio Arnelip auf Staatsbesuch in der UAF – Neues Kapitel in den Beziehungen zwischen Armilien und Ancalim-Feanaro

Banner Feanaro Times 2019Finrod, 20. Jobo 2520 (30.06. GZR) Zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Finrod empfing Begam Nodecano Furyatan jetzt Valerio Arnelip, Staatsoberhaupt und Regierungschef der Vereinten Republik Armilien (VRA) mit einer Abordnung aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Auf dem Programm standen unter anderem Gespräche mit der Regierung der UAF sowie hochrangigen Vertretern der ancalischen Wirtschaft unter Führung von Cayo T. Abeja III.

Die Chemie stimmt

600px-Valerio_ArneilipDem Bankett am ersten Abend folgte ein Vier-Augen-Gespräch zwischen Valerio Arneilip (Bild links) und Nodecano Furyatan, welches dem Vernehmen nach sehr angenehm verlaufen ist. Die Chemie zwischen den beiden Politikern scheint zu stimmen, spricht man sich doch nun vertraut als Valerio und Nodecano an. Am zweiten Tag folgte eine Rundreise in einem Raumsperber über die ancalischen Inseln mit einer Besichtigung von Singollo und einem Mittagessen im Hafenviertel St. Apor. Der Abend war wiederum bilateralen Gesprächen gewidmet. So wurde ein gegenseitiges Zollabkommen beschlossen, welches unmittelbar in Kraft treten soll.

Armilien bekommt Zugang zum ASC und Schürfrechte auf Karanlik

Unabhängig davon trafen sich Abordnungen der Armilische Raumfahrt und Satelliten Association (A.S.U.S.A.) unter Leitung von Dr. Danielle Jafos und der ancalischen Raumfahrtorganisation FEASAT unter der Leitung von Raumfahrtminister Ador Karalom. So wird der A.S.U.S.A. der Zugang zur Raumsperbertechnologie ermöglicht sowie die Entsendung von Wissenschaftlern zum Angarato Space Center (ASC). Außerdem erhält Armilien Carnesit-Schürfrechte auf Karanlik.

Armilox und Abeja – Zusammenarbeit in der Wasserstofftechnologie

Erfolgreich waren auch die Gespräche der Wirtschaft. Die Chefs von Armilox Industries, Rogo Masati  und Abeja Industries, Cayo T. Abeja III. einigten sich auf eine energie- und klimapolitische Zusammenarbeit. So schlossen Armilox und Abeja einen wirtschaftlich-technologischen Vertrag ab und werden ab sofort unter anderem auf dem Gebiet der Wasserstofftechnologie zusammenarbeiten.

Militärische Zusammenarbeit möglichManiel Nelater 2020 05

Im dritten Quartal ist ein Besuch von UAF-Verteidigungsminister Stindor Letrandir und dem ancalischen Generalstabschef, Raumadmiral Maniel Nelater (Bild rechts) in Newa-Traltis geplant. Dann soll über eine mögliche militärische Zusammenarbeit von VRA und UAF gesprochen werden.

Städtepartnerschaften schlagen neues Kapitel in den Beziehungen auf

Last but not least wurde eine erste Städtepartnerschaft zwischen den Hauptstädten Finrod und Newa-Traltis vereinbart. Finrods Oberbürgermeister Delan Pesuna wird in Kürze nach Newa-Traltis fliegen und dort mit Ermi Bordonn den Vertrag aushandeln. Valerio Arneilip und Nodecano Furyatan waren sich einig, dass mit diesem Staatsbesuch ein neues Kapitel in den Beziehungen zwischen der VRA und der UAF aufgeschlagen wird.

Helmar von Huncis, Feanaro Times

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..