Die Lage am Tage – Maniel Nelater wird neuer Ancalischer Resident

Von Sparan Bramene, FEANARO TIMES – Hauptstadtbüro

Liebe Leserin, lieber Leser, guten Tag!

Eine knappe Woche mussten wir auf den neuen Residenten warten. Dann war es endlich soweit. Die um 7A7F Ortszeit Finrod einberufene Pressekonferenz brachte Klarheit in eine der wichtigsten Personalien der UAF. Und das war eine faustdicke Überraschung. Niemand geringerer als Raumadmiral Maniel Nelater, der aktuelle Generalsstabschef der UAF, wurde der Öffentlichkeit von Begam Nodecano Furyatan als Nachfolger des am 2. Neblas 2520 (26.11. GZR) aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Finessar Gonalonde präsentiert.

Maniel Nelater ist Angehöriger des indigenen Volkes der Feawen, welches fast ausschliesslich auf der UAF-Insel Feawen siedelt.

Nodecano Furyatan bezeichnete den Raumadmiral als ausgewiesenen Fachmann und den genau richtigen Mann auf dem Posten des Ancalischen Residenten. Er dankte ihm für die bisherigen fünf Jahre als Generalstabschef der UAF und wünschte ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe.

Maniel Nelater, der mit der Ernennung zum Residenten aus dem aktiven militärischen Dienst ausscheidet, dankte dem Begam für das Vertrauen, welches dieser in ihn setze. Er versprach, sein neues Amt im Sinne der konkordanz-demokratischen Verfassung der UAF zu führen und diese zu schützen – so wahr ihm Apor helfe.

Auf den Einwand einer Reporterin des Norsbrôker Nystablåden, ob ein Militär auf diesem Posten sinnvoll sei, entgegnete der Begam: „Ich kann die Befürchtung der Torunier und ihrer Verbündeten nicht im Ansatz verstehen. Der Raumadmiral hat in den letzten Jahre hinreichend seine konkordanz-demokratische Gesinnung bewiesen. Sei es beim Adom-Putsch Anfang 2519 als auch im Zuge der Tracon-Mission.“

Wer neuer Generalstabschef wird, wird sich übrigens noch im Neblas klären. Die nächste Überraschung ist also nicht ausgeschlossen.

Finrod, 8. Neblas 2520 (01.12. GZR)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..