Die Kristallbaronie Anders und Rosenstiel hat gewählt

Herbe Verluste für die Kristallunion – MKU bleibt aber stärkste Kraft

Rosenstiel, 7. Endmas 2520 (12.11. GZR) Die KAR hat ein neues Kristallparlament gewählt. Dabei musste die regierende Monarchistische Kristallunion (MKU) herbe Verluste hinnehmen. Die absolute Mehrheit ist weg; die Partei kam nur noch auf 33,83 Prozent. Sie bleibt allerdings stärkste Kraft.  

Auf die Kristalldemokraten (KD) entfielen demnach 28,86 Prozent, auf die Ökologische Kristallpartei (ÖKP) 26,37 Prozent. Abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen die Kristallpatrioten (KP) mit 10,95 Prozent.

Bleibt trotz Verlusten im Amt

MKU und ÖKP bilden im neuen Kristallparlament eine Koalition unter der Führung des bisherigen Kristallmeisters Luwe Dralperi (MKU).

Wahlbaron tritt nicht wieder an

Die Bürgerinnen und Bürger der Kristallbaronie werden Ende des Jahres nochmals an die Wahlurnen gerufen. Die sechsjährige Amtszeit von Wahlbaron Segon Segir läuft aus und er hat auf eine erneute Amtszeit verzichtet. Das Prozedere ist allerdings etwas kompliziert. So nominiert das Kristallparlament zehn Kandidaten – je nach Stärke der Fraktionen. Die Bevölkerung hat also die Qual der Wahl aus zehn Bewerbern. Die drei Bewerber mit den höchsten Stimmenzahlen kommen in die engere Wahl. Erbbaron Prestos Anders schlägt dem Kristallparlament zwei Bewerber seiner Wahl vor und dieses entscheidet endgültig. Lediglich 2380 kam es einmal zum Eklat, als das Kristallparlament beide Favoriten des Erbbarons ablehnte und den dritten Bewerber wählte.

Wahlium steht bevor

Anfang 2521 findet dann in Rosenstiel das Ereignis statt, welches auf ganz Ultos große Beachtung findet – das sogenannte Wahlium. Dann treten die schönsten Männer der KBAR in den Wettstreit um die begehrten Rollen der fünf Nebenmänner des Wahlbarons – immer für drei Jahre. Ein Spektakel, was seinesgleichen auf ganz Ultos sucht. Und im Bewusstsein der KAR-Bevölkerung wesentlich interessanter als die Wahl des Kristallparlaments und die Bildung der neuen Kristallregierung.

Das Gremium aus Wahlbaron und Nebenmännern fungiert im Übrigen seit 2480 als eine Art Senat und bildet somit die zweite Kammer.

Legwe Golassion, Feanaro Times – Studio Rosenstiel

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..