AP wählt Führungsriege auf ersten Parteitag

Die neue Partei vom ehemaligen Außenminister Twan Nyeuvkerk ernannte am Samstag bei ihrem ersten Parteitag eine Parteiführung.

Mit Hubert Veerenjans, der bis vor kurzem noch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der TPL in der lussischen Volksversammlung war, hat die gewählte Parteiführung ein erstes bekanntes Gesicht. Veerenjans galt als Nyeuvkerks handverlesener Favorit für das Amt des Generalsekretärs und wurde mit 96,7% der Delegiertenstimmen zum Generalsekretär der Partei gewählt. Er war der erste bekannte Politiker der sich nach der Parteigründung in die zentristische, pro-akronoische Kampagne des 51-jährigen einschaltete.

Andere Politiker, die es ihm gleichtaten, bilden nun – zusammen mit politischen Quereinsteigern und unbekannteren Kommunalpolitikern – das Parteipräsidium. Zu den bekannten Namen gehören Jos Wolters van den Ploer, der ehemalige Erste Parlamentarische Geschäftsführer der KFP, sowie Jeroen Phiffers, bis März 2520 Abgeordneter der LDF im surischen Provinzparlament.

„Ich will kein Befehlshaber sein, kein Kommandant, sondern ein Mittler, ein Stützer und ein Mentor“, versprach Veerenjans den Delegierten direkt nach seiner Wahl in seiner Rede. Der 41-jährige wurde auf dem Parteitag der AP im Westen der Stadt Konstant ohne Gegenkandidat durch Handzeichen gewählt und verkörpert noch mehr als Nyeuvkerk, die „neue Frische“, die die Partei in die Politik bringen will.

Die Anzahl der Mitglieder beziffert die Partei mit 81.000, eine beachtliche Zahl für eine so junge Partei. Zur Registrierung als Parteimitglied reicht bei der AP das Eintragen des Namen und seiner Adresse auf der Website der Partei, dabei entfällt kein Jahresbeitrag wie es bei den anderen Altparteien üblich ist. Veerenjans erklärte dies damit, dass Politik unabhängig von finanziellen Mitteln für jeden zugänglich sein sollte.

Das Durchschnittsalter der Partei liege bei 44,3 Jahren, was sie zur durchschnittlich jüngsten Partei in Lusslien macht. Nächstältere Partei wäre die Grüne Zukunft, dessen Mitglieder durchschnittlich 49,8 Jahre alt sind.

709 Delegierte aus ganz Lusslien versammelten sich am Freitag und Samstag in Nyeuvkerks Heimatstadt Konstant um der Partei eine erste präsente Führungsriege zu geben.

Mit dem Parteitag positioniert sich die AP final für die Parlamentswahl Ende Juni. Erst letzte Woche hatte die AP einen Erfolg mit dem starken Abschneiden bei der Akronorwahl verzeichnen können. 17% der Wähler hatten sich dabei für die neue Partei ausgesprochen. Sie liegt damit zwar immer noch hinter den drei großen anderen Parteien (TPL, KFP, FG), konnte aber bereits in Vergangenheit schnell an Zuwachs gewinnen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..